SMARTGEBÄUDE UND CYBERSICHERHEIT

Vereinfacht gesagt ist ein Smart Building ein Gebäude mit hohem Komfort und niedrigem Energieverbrauch

Um dies zu erreichen werden die Gebäude mit Sensoren ausgestattet die Umgebungsinformationen sammeln. Diese Daten werden in einem Computersystem ausgewertet das daraus entsprechende Maßnahmen ableitet. Diese Maßnahmen/Steuerungsbefehle müssen dann mittels Aktoren umgesetzt werden um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Ein so ausgestaltetes Gebäude wird zunehmend Intelligenter und kontextbewusster da es „hören“, „Sehen“ und „verstehen“ kann was passiert, daraus lernt und seine Maßnahmen anpassen kann.

Smart Buildings sind dadurch neben all dem Komfort auch energieeffizient. Neben einer optimalen Energieverwendung erzeugen viele Gebäude z.B. Ihre benötigte Energie oder zumindest Teile davon selbst. Die geschieht oftmals mittels Blockheizkraftwerken oder Photovoltaik Anlagen aber es gibt auch schon Gebäude mit eigenen Windkraftgeneratoren.

Als Energieerzeuger könnten Smart Buildings auch Teil der Energiewende werden indem sie mittel Smart Grids in unsere Stromnetze integriert werden.

All dies birgt aber auch die Gefahr für Cyberangriffe da viele Geräte mit dem Internet verbunden sind. Smart Buildings müssen also auch manipulationssicher sein und über entsprechende Daten Sicherheitssysteme verfügen.

Alles in allem eine sehr komplexe Aufgabe deren Bewältigung eine Vielzahl von Spezialisten benötigt, alle Teile der Elektro- und Automatisierungstechnik abdeckt und jede Menge Schnittstellen zu den anderen Haustechnik Gewerken hat.